HAUSÄRZTLICHE KINDER UND JUGENDMEDIZIN

Wir sehen in der klassischen hausärztlichen Pädiatrie weiterhin das Herzstück unserer Arbeit.

Es ist unser Anspruch die Familien von der frühesten Neugeborenphase bis zum Abschluss der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen  im jungen Erwachsenenalter zu begleiten. Diese langfristige kontinuierliche Zusammenarbeit ermöglicht ein höchstes Maß an Individualität in der  Beratung und Betreuung insbesondere in der Prävention.

Zur hausärztlichen Kinder- und Jugendmedizin gehört natürlich stets auch die prompte Hilfe, wenn akute Gesundheitsprobleme zu lösen sind. Selbstverständlich finden wir immer  einen Termin  für unsere Familien um akut erkrankten Kinder und Jugendlichen Hilfe anzubieten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Grundsätzlich können Sie bis zum 18. Lebensjahr mit Ihrem Kind zu uns kommen.

Die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um die gesunde Entwicklung Ihres Kindes sicherzustellen. In der Regel gibt es festgelegte Termine, die Sie wahrnehmen sollten.

Neben den Vorsorgeuntersuchungen sollten Sie den Hausarzt aufsuchen, wenn Ihr Kind Fieber, anhaltenden Husten, Durchfall oder andere ungewöhnliche Symptome hat.

Es ist wichtig, ruhig zu bleiben. Sie können fiebersenkende Maßnahmen ergreifen und Ihr Kind beobachten. Sollte das Fieber anhalten oder andere besorgniserregende Symptome auftreten, wenden Sie sich an den Arzt.

Ja, wir bieten alle empfohlenen Impfungen für Kinder an und beraten Sie gerne zu den notwendigen Impfungen entsprechend des Alters Ihres Kindes.

Bei kleinen Verletzungen ist es wichtig, die Wunde gründlich zu reinigen und gegebenenfalls zu desinfizieren. Kleinere Schnitte können mit einem Pflaster versorgt werden. Bei tieferen Wunden oder starken Blutungen sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Rücksprache mit dem Arzt halten, eventuell Hörtests durchführen lassen und über mögliche Maßnahmen zur Vorbeugung informieren.

Schützen Sie Ihr Kind: Neue RSV-Impfung jetzt verfügbar!

Wir freuen uns, dass unsere Kinderarztpraxis in Gauting ab sofort die von der STIKO empfohlene RSV-Impfung für Kinder und Babys anbietet. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin, um Ihr Kind vor dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) zu schützen.

Jetzt zur Impfung anmelden

Schützen Sie Ihr Kind: Neue RSV-Impfung jetzt verfügbar!

Jetzt zur Impfung anmelden