Innere Medizin und Kardiologie

Innere Medizin und Kardiologie
Kardiovaskuläre Präventivmedizin

Konsiliarärztin
Mit besonderen Qualifikationen für:
Sport- und Leistungsdiagnostik

STUDIUM UND AUSBILDUNG:

• 1999-2006 Studium Humanmedizin, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und Medizinische Universität Wien
  • 2006 Approbation
  • 2006 1. Promotion an der I. Medizinische Klinik und Poliklinik der Medizinischen Universität Wien (Thema: Effects of Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids Supplementation on Mortality in Patients with Cardiovascular Disease – A Meta-analysis of Randomized, Controlled Trials)
  • 2013 2. Promotion an der 1. Medizinische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München (Thema: A Meta-Analysis of 20 Randomized Trials of a PCI-based Strategy in Patients with stable Coronary Artery Disease)
  • 2016 Habilitation an der Medizinischen Fakultät der TU München, Lehrbefugnis für das Fach Innere Medizin (Thema: Evolution of Drug-eluting Stents: Clinical Impact of Polymer and Drug Coating Modifactions)

FACHARZTAUSBILDUNG:

• 2007-2013 Assistenzärztin an der Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen, Deutsches Herzzentrum München sowie der 1. Medizinische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München
  • 4 Jahre Allgemein-Kardiologie, 1 Jahr Innere Medizin/Internistische Notaufnahme, 1 Jahr kardiologische Intensivstation
  • 2013 Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

KLINISCHER WERDEGANG:

• 2013-02/2017 Funktionsoberärztin an der Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen des Deutschen Herzzentrums München
  • 2014-02/2017 Tätigkeit im Herzkatheter-Labor der Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen des Deutschen Herzzentrums München
  • seit 01.03.2017 ärztliche Leitung der Privatpraxis für Kardiologie und Leistungsdiagnostik

WISSENSCHAFTLICHER WERDEGANG:

• 2007-2016 Ärztliche Mitarbeiterin des ISAResearch Centers des Deutschen Herzzentrums München
  • Publikation wissenschaftlicher Artikel in nationalen sowie internationalen Fachjournalen
  • Klinisches Projekt-Management und Organisation multizentrischer, klinischer Studien

MITGLIEDSCHAFTEN IN WISSENSCHAFTLICHEN GESELLSCHAFTEN:

• Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK)
  • Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR)